„Nun mische ich auch in diesem

Welttheater mit“

Mit diesen Worten stellte mich meine MOM am *27.04.1976* der Welt vor!

Hier erfährst du von meinem Lebensweg und den Stationen, die ich in meinem Leben durchlaufen habe, um immer mehr Erfahrung zu sammeln auf dem Weg zu meinem Traum:

Meiner Oase für Kinder!

Meine Lebensstationen

Freiwilliges Soziales Jahr

in der Kinderklinik Ulm

Ein sehr lehrreiches Jahr, in dem ich enorm viel lernte bezüglich Kinderkrankheiten. Außerdem begann ich zu verstehen, wie wichtig es ist, gerade Kinder, die ihre Schmerzen nicht verbal ausdrücken können, ganz genau zu beobachten, um entsprechend reagieren zu können. Genau das ist es auch, was mir bei meiner Arbeit mit Kindern bis jetzt sehr geholfen hat.

Was ich noch lernen durfte war, wie schnell sich die Kleinen (z.B nach einer Herzoperation) wieder erholen – deutlich schneller als Erwachsene – wohl weil Kinder noch nicht so viel „grübeln“ und ganz einfach im HIER UND JETZT leben.

Floating Item

Kinderkrankenschwester

Da das Studium meines damaligen „Traumberufs“ – Lehrerin – noch überlaufen war, mich zugleich aber auch Medizin und die Stufen der Entwicklung eines Kindes (geistig, körperlich und seelisch) sehr interessierten, war das Nächstliegende, eine Ausbildung zur KINDERKRANKENSCHWESTER zu machen.

Dies war eine der besten Entscheidungen, auch wenn ich neben vielen „geheilten“, strahlenden kleinen und großen Patient*innen (0-18 Jahre) auch immer wieder mit dem großen Leid der Kinder und ihrer Eltern konfrontiert wurde, z.B. auf der Onkologie oder Intensivstation. Vor allem im Umgang mit extremen „Frühchen“ (unter 500 g) konnte ich erleben, wie positiv sich WÄRME, LIEBE und GEBORGENHEIT auf die Kleinen auswirken, so z.B. in der liebevoll benannten „Känguru- Haltung”, bei der ein Elternteil ihr Kind in Decken gehüllt aus dem Inkubator auf die Brust nimmt – mit allen lebensnotwendigen Kabeln und Schläuchen.

CHAPEAU!  an dieser Stelle vor all denen, die im Bereich der Pädiatrie rund um die Uhr für Kinder, Jugendliche und deren Eltern oft über ihre Grenzen hinaus arbeiten.

Lehramtsstudium

Lehramtsstudium mit den Hauptfächern Englisch und Deutsch, wobei ich auch im Studium sehr wissbegierig war in den Nebenfächern wie Psychologie und Theologie.

Floating Item

Lehrerin an der International School

Ich war als Lehrerin seit meinem Referendariat 2007 bis 2021 tätig an der INTERNATIONAL SCHOOL OF ULM/NEU-ULM (ISU) mit englischer Unterrichtssprache. In diesen 14 Jahren an der Primary School (Kindergarten bis Klasse 5) blühte ich auf, denn an dieser rein privaten Schule, unabhängig vom deutschen Schulsystem, durfte ich die 2005 gegründete Schule mit aufbauen und ein deutsches Programm entwickeln. Dieses orientierte sich individuell an den Bedürfnissen sowohl der Schüler*innen mit Muttersprache Deutsch, als auch an den Kindern, die mit ihren Familien aus den unterschiedlichsten Ländern kamen.

Gerade das POSITIVE LERNKLIMA und das internationale Flair machten das Arbeiten dort sehr abwechslungsreich und spannend. All die verschiedenen Kulturen der Familien und Kolleg*innen kennenzulernen, war eine enorme Bereicherung und gab mir nochmal einen neuen, größeren Weitblick. Und ich durfte miterleben, wie aus Erstklässlern, denen ich das Lesen und Schreiben beibrachte und oft bis zur 5. Klasse im Fach Deutsch unterrichtete, junge Erwachsene wurden, die mit einem internationalen Abitur ihre schulische Laufbahn bei uns abschlossen und viele von ihnen hinaus in die Welt zum Studieren gingen.

Die Philosophie der ISU ist es, die mich in meinem Unterrichten und in meiner Denkweise sehr prägte. Sie bietet eine ganzheitliche Sichtweise auf die Entwicklung eines Kindes, denn das internationale Curriculum ist eingebettet in einem unterstützenden, fürsorglichen und vielfältigen Umfeld, in dem die Schüler*innen ihr ganzes Potential ausschöpfen können.

SELBSTMANAGEMENT, FÜRSORGE für sich und andere (soziales emotionales Lernen), sowie FORSCHENDES Lernen werden groß geschrieben und diese Art des Lehrens „mit Herz und Verstand“ findet ihre Spuren in meinen Programmen hier in der OASE FÜR KINDER wieder.

Floating Item

Oase für Kinder

Mein Herzenswirken

HIER UND JETZT im Einklang mit meinem Glaubenssatz:

„Ich wähle jeden Tag neu VERTRAUEN und LIEBE – statt Angst – und handle meinen Werten entsprechend.“

Mein Wesen und wie ich hierher kam, zu „meiner“ und nun auch eurer OASE FÜR KINDER:

Was sind meine Stärken?

Empathie, Geduld, Ruhe, Fürsorge, Ehrlichkeit, Vertrauen, Optimismus und eine verträumte, aber dennoch realistische Denkweise

Was ist mein größter Traum?

… den darf ich mir GERADE JETZT, wenn du diese Zeilen liest, erfüllen. Denn DU bist ein Grund, warum ich von ganzem Herzen Liebe weitergeben möchte … und dabei – zusammen mit dir und allen anderen, denen wir unser Licht weitergeben – möglichst tausende von Kinderherzen erreichen will, um gemeinsam eine Welt zu erschaffen, in welcher der Zauber der FREUDE, DANKBARKEIT, HOFFNUNG und LIEBE nie verloren geht.

„Kinder sind LIEBE & die HOFFNUNG,

ihr LEUCHTEN in die Welt zu tragen.“

→ Hier findest du meine Zertifikate & Qualifikationen

Let´s work together!

Hast du das Gefühl, dein Kind könnte sich bei meinen Einzeltrainings geborgen fühlen, gehört und gestärkt für seine Kindheit und somit das Leben, dann melde dich sehr gerne unverbindlich bei mir per Email oder Telefon.

Dominique Gebhardt Ι 0170 9978674 Ι hello@oase-fuer-kinder.de